Home / FAQ / Ab welchem Alter darf ich eine Schleifgiraffe bedienen?

Ab welchem Alter darf ich eine Schleifgiraffe bedienen?

Grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze für das Bedienen einer Schleifgiraffe. Da die Schleifgiraffe aber im Normalfall zwischen drei und fünf Kilogramm wiegt, muss die nötige Kraft und Ausdauer vorhanden sein. Prinzipiell macht es Sinn, sich schon früh mit diversen Werkzeug vertraut zu machen. Es ist jedoch ratsam, immer die Gefahr abzuschätzen. Zu Beginn muss immer Vorsicht geboten sein. Jugendliche ab 14 Jahren haben im Durchschnitt die Statur und die Kraft, um einige Minuten mit einem Trockenbauschleifer zu arbeiten. Ein Erwachsener muss zwingend zur Aufsicht bereitstehen. Kinder, die früh mit dem Umgang von Werkzeugen vertraut gemacht werden, sind generell auch kreativer und handwerklich.

Siehe auch

Brauche ich eine Berechtigung um eine Schleifgiraffe zu bedienen?

Um eine Schleifgiraffe bedienen zu dürfen, erfordert es keine Berechtigung. Dieses Gerät gilt als Bauhandwerkszeug. Bauhandwerkszeuge unterliegen …